14 neue Helfer für das THW Göppingen14 neue Helfer für das THW Göppingen

Am Samstag, dem 30. Oktober 2010 legten alle 14 Helfer der aktuellen Ausbildungsgruppe die Abschlussprüfung erfolgreich ab. In der etwa sechsmonatigen Grundausbildung erlernen die neuen Mitglieder die Grundlagen der Arbeit im THW. Die Ausbildung endet mit der Abschlussprüfung welche aus einem theoretischen und praktischen Teil sowie einer Teamprüfung besteht.

Insgesamt nahmen 30 Helferanwärter von verschiedenen Ortsverbänden an der Grundausbildungsprüfung teil. Auch die speziell ausgebildeten Prüfer kommen aus mehreren Ortsverbänden der Umgebung.

Leider bestanden nicht alle der angetretenen 30 Anwärter die Prüfung. Umso positiver war, dass sechs von 30 Teilnehmern die komplette Prüfung ohne Fehler abschließen konnten. Besonders erfreut war das göppinger Ausbilderteam, dass davon vier Helfer aus Göppingen stammen.

Die neuen Helfer werden in den nächsten Wochen wechselweise an den Ausbildungsdiensten der verschiedenen Einheiten und Fachgruppen teilnehmen und danach fest den verschiedenen Einheiten zugeteilt. Dort findet dann die vertiefende Fachausbildung statt.

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash



Schreibe eine Nachricht