THWin Lehrgang in NeuhausenTHWin Lehrgang in Neuhausen


Die vergangenen drei Samstage (6.11, 13.11, 20.11) nahmen insgesamt drei Helfer des Ortsverbandes Göppingen an dem THWin Lehrgang in Neuhausen teil. Neben den drei Helfern aus dem Ortsverband Göppingen, war jeweils ein Helfer aus Geislingen, Schwäbisch Gmünd und Stuttgart anzutreffen.

THWin ist ein Programm das vom Technischen Hilfswerk zur Verwaltung von Helfern, Bekleidung, Lehrgängen etc. in allen Ortsverbänden eingesetzt wird.

Ziel dieses Lehrganges war es den Helfern den Umgang mit dem Programm THWin näher zu bringen. Im Vordergrund standen grundlegende Funktionen wie Helfer anlegen, Dienstpläne gestalten oder Dienstzeiten eintragen.
Daneben wurden aber auch Funktionen die für Schirrmeister oder Öffentlichkeitsbeauftragte von Interesse sind behandelt. Da jedoch nicht alle Funktionen des doch sehr umfangreichen Programmes THWin abgearbeitet werden konnten, erhielt jeder Teilnehmer ein Handbuch mit etwas mehr als 600 Seiten.

Insgesamt war es ein interessanter Lehrgang bei dem alle teilnehmenden Helfer eine Menge lernen konnten.



Schreibe eine Nachricht