1. Führungskräfteworkshop1. Führungskräfteworkshop


Am Samstag, dem 15.01.2011 trafen sich 15 Führungskräfte des Ortsverbands Göppingen zum ersten Führungskräfteworkshop in der Unterkunft im Stauferpark. Der Ortsbeauftragte Patrick Rittel versammelte seine ehrenamtlichen Mitarbeiter um, ohne den Zeitdruck des Alltagsgeschäfts, wichtige Aspekte der Ortsverbandsführung zu besprechen.

Der von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr andauernde Workshop wurde thematisch in zwei Hälften geteilt. In der ersten Hälfte wurden alle Führungspositionen beleuchtet und bewertet. Ziel war das gemeinsame Führungsverständnis weiterzuentwickeln und gemeinsam den Soll- und Ist-Stand abzugleichen. Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung wurden Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit vereinbart.

Die zweite Tageshälfte war komplett, dem noch nicht abgeschlossenen, Neubau gewidmet. Deshalb startete dieser thematische Abschnitt mit einem Vor-Ort-Termin zur Besichtigung der, sich im Bau befindenden, Garagen- und Unterkunftsgebäude. Der Besichtigung folgte eine Präsentation der aktuellen Informationen und neusten Termine zur geplanten Fertigstellung. Im Anschluss wurden alle zum Umzug notwendigen Schritte gesammelt und jeweilige Hauptverantwortliche festgelegt. Unter den insgesamt 15 Teilprojekten gibt es verschiedenste Aufgaben wie die Planung der neu zu erstellenden Funkzentrale, die Planung der Küche oder die Durchführung des Umzugs an sich. Die Verantwortlichen werden in Zusammenarbeit mit der Helferschaft die Teilprojekte bearbeiteten, um den Umzug bei Fertigstellung schnell und reibungslos durchführen zu können.

Am Ende des arbeitsreichen Tages zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden mit den erarbeiteten Ergebnissen und waren sich einig, dass in angemessener Zeit eine Folgeveranstaltung stattfinden soll.

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash



Schreibe eine Nachricht