Überprüfung der Stromerzeuger im GFBÜberprüfung der Stromerzeuger im GFB

Zur Ausstattung der verschiedenen Fachgruppen des THW gehören eine Vielzahl von Stromerzeugern verschiedenster Größe. Alle Stromerzeuger müssen jährlich auf Sicherheit und Funktion geprüft werden. Bisher wurden diese Überprüfungen immer durch einen Dienstleister durchgeführt. Dieses Jahr wurden die Überprüfungen der Stromerzeuger aller zehn Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Göppingen erstmals durch die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbands Göppingen durchgeführt. An drei Terminen wurden durch bis zu acht Helfer insgesamt acht Großaggregate mit Leistungen von 16 bis 50 KVA und 45 Kleinaggregate mit Leistungen zwischen 2 und 13 KVA überprüft. Neben der Überprüfung der Stromerzeuger wurden, soweit nötig und möglich, gleich Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Die erstmalig in Eigenleistung durchgeführte Überprüfung der Stromerzeuger erweitert die Tätigkeiten, welche der Ortsverband Göppingen für die Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs durchführt.

Die göppinger Fachgruppe Logistik- Materialerhaltung führt für die zehn Ortsverbände die jährliche UVV-Prüfung der Gerätschaften durch. So werden beispielsweise Anschlagmittel und Hebezeuge auf ihren Zustand und weitere Verwendbarkeit hin überprüft.



Schreibe eine Nachricht