Kettensägen-LehrgangKettensägen-Lehrgang

THW Helfer beim Fällen eines Baumes

Vom 24.01.2012 bis zum 25.01.2012 fand in Ellwangen auf dem Ellenberg ein Kettensägen Lehrgang mit insgesamt 13 Teilnehmern statt. Darunter auch drei Helfer vom Ortsverband Göppingen (alle drei erfolgreich bestanden).

Inhalt des Lehrgangs waren alle wichtigen Aspekte im Umgang mit einer Kettensäge:

  • Aufbau und Funktionsweise der Motorsäge
  • Arbeitssicherheit, Ergonomie, Unfallverhütung
  • Regelfälltechnik (Stütz- und Haltebandtechnik) + Entlastungstechnik
  • Wartung und Pflege der Motorsäge

Neben der Theorie stand vor allem der praktische Einsatz einer Kettensäge im Vordergrund. Alle erlernten Sägetechniken konnten unter Aufsicht der Mitarbeiter des Forststützpunktes Ellenberg im Wald getestet werden. So z. B. das Abschneiden von Baumstammscheiben, das Zerlegen von „unter Spannung stehendem Holz“ oder das Fällen von Bäumen.

Alle Teilnehmer waren mit den Kursinhalten sehr zufrieden und fühlen sich nun im Umgang mit einer Kettensäge gut vorbereitet. Ein besonderer Dank gilt dem THW OV Ellwangen (insbesondere Herr Mangold) ohne dessen Hilfe die kurzfristige Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.



Schreibe eine Nachricht