Tag der offenen Tür voller Erfolg!Tag der offenen Tür voller Erfolg!

Tag der offenen Tür im THW Göppingen am 19. April 2015

THW Erleben 2012- das Motto des Tages der offenen Tür im THW Göppingen war Programm: neben der Fahrzeugschau mit rund 40 Fahrzeugen war natürlich der THW-Neubau ein Highlight für die zahlreichen Gäste. Erstmals wurde das im April bezogene Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert.

In der Fahrzeughalle verpflegte die Fachgruppe Logistik die Besucher. Ergänzt wurde die Fahrzeugschau durch viele Stationen zum Mitmachen. Jedermann konnte Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer, Hebekissen und Hydropresse selbst ausprobieren. Den größten Andrang gab es, wie schon in den vergangenen Jahren, beim Minibagger und den beiden THW-Radladern. Groß und Klein wollten nicht die Chance verpassen, einmal selbst die großen Gerätschaften zu bedienen.

Mitten im Festbetrieb wurden die Besucher durch eine Durchsage wegen eines Notfalls aufgeschreckt: glücklicherweise handelte es sich nur um die Rettungsübungen der Bergungsgruppe. In der ersten Vorführung wurde eine Seilbahn zur Personenrettung vom Dach der Fahrzeughalle aufgebaut, in der zweiten wurden mehrere Personen unter Atemschutz aus einem Gebäude gerettet.

Größte Belohnung für die Anstrengungen beim Auf- und Abbau für die Göppinger THWler waren vier neue Interessenten, die gleich zum nächsten Ausbildungsdienst kamen und nun Teil der THW-Familie sind.

Weitere Interessenten sind natürlich jederzeit willkommen (17 bis 65 Jahre für den aktiven Dienst). Dienst ist jeden Dienstag von 19 bis 22 Uhr. Nähere Infos gibt es unter mitmachen@thw-goeppingen.de.

Bilder: Tobias Zährl



Schreibe eine Nachricht