Lehrgang Stabsarbeit LuK im THW-OVLehrgang Stabsarbeit LuK im THW-OV

Theorieausbildung für die OV-LuK-Stabsarbeit

Vom 11.1. bis zum 13.1.2013 fand im Ortsverband Göppingen ein Lehrgang „Stabsarbeit LuK im THW-OV“ statt. Der Lehrgang wurde durch den Dozenten Christoph Dittmar der THW-Bundesschule über das Wochenende im Ortsverband Göppingen durchgeführt.

Neben 9 Helfern aus Göppingen und 6 Helfern aus Gruibingen nahm auch eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Göppingen an der Fortbildung teil. In Theorieunterricht und praktischen Übungen wurde den Teilnehmern die Stabsarbeit auf Ortsverbandsebene näher gebracht.

Neben rechtlichen Grundlagen wurden die verschiedenen S-Funktionen (Sachgebietsleiter) und ihre Aufgabengebiete beleuchtet Es wurde vermittelt, wie die Stabsfunktionen im OV-Einsatz angepasst an die Einsatzlage besetzt werden können und wie die Einsatzkräfte im Außeneinsatz durch Leitung und Koordinierung (LuK) unterstützt werden können.



Schreibe eine Nachricht