Tagung Experten Ausland GFB GöppingenTagung Experten Ausland GFB Göppingen

THW-Helfer Florian Gold im Einsatz in Äthiopien

Am Samstag, dem 1.2.2014 lud die Geschäftsstelle Göppingen alle Helfer die in der Auslandsexpertendatenbank des THWs erfasst sind zur Tagung im Ortsverband Göppingen ein. Zusätzlich waren Helfer eingeladen, welche als Ansprechpartner für interessierte Helfer in den Ortsverbänden zur Verfügung stehen.

In der Expertendatenbank werden alle Helfer, die im Ausland tätig werden möchten, mit ihren Qualifikationen erfasst. So steht dem THW jederzeit ein großer Pool an Kräften aus allen Fachbereichen zur Verfügung. Die Helfer werden speziell für die Auslandseinsätze geschult und haben einen Impfstatus der jederzeit kurzfristig den Einsatz in allen Teilen der Welt erlaubt.

Jan Rackwitz von der Geschäftsstelle Göppingen gab einen generellen Überblick über die Auslandsaktivitäten und Auslandseinheiten des THWs. Ergänzt wurden diese Informationen durch Einsatzberichte und Bilder von Boris Waibel vom OV Schwäbisch Gmünd welcher in Haiti eingesetzt war. Dustin Gottelt aus dem OV Kirchheim berichtete von seinem kürzlichen Einsatz auf den Philippinen und Florian Gold aus Göppingen teilte seine Erfahrungen aus seinen Einsätzen in Sierra Leone, Liberia, dem Sudan und Äthiopien.

 



Schreibe eine Nachricht