Neue Teleskopladerfahrer für das THWNeue Teleskopladerfahrer für das THW

An diesem Wochenende fand ab Freitag, dem 14.11.21 bis Sonntag der zweite Ausbildungsteil für Teleskopladerfahrer im Ortsverband Göppingen statt. Aus ganz Baden-Württemberg waren Helfer aus mehreren Orstverbänden angereist, um die Ausbildung zum Teleskopladerfahrer abzuschließen.

Nachdem schon vor einigen Wochen der Theorieteil über ein Wochenende im Ortsverband Baden-Baden absolviert wurde, galt es nun die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit Unterstützung eines sechsköpfigen Teams bildete der Ausbilder Jens Kern aus dem OV Wiesloch-Walldorf die zehn Teilnehmer auf insgesamt vier Teleskopladern aus. Neben dem Standard-Fahrzeug Typ Dieci des THWs wurde unter anderem auch auf einem Roto-Teleskoplader geschult.

Diese Ausbildung auf Standort-Ebene ergänzt die reguläre Ausbildung über Lehrgänge an der THW-Bundesschule, um schnellstmöglich eine große Anzahl von Fahrern für den noch relativ neuen Fahrzeugtyp im THW zu qualifizieren. Mit den nun zwei ausgebildeten Fahrern verfügt das THW Göppingen nun über neun Fahrer für das vielseitige Gerät um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Ebenfalls über neue Fahrer konnten sich die Orstverbände Rottweil, Widdern, Stuttgart, Biberach/Baden und Wiesloch freuen.



Comments are closed.