Verstärkung für das THW GöppingenVerstärkung für das THW Göppingen

Am Samstag, dem 12.3.2022 fand im Ortsverband Göppingen die Grundausbildungsprüfung für neue THW-Mitglieder statt. Fünf Helfer und eine Helferin schlossen mit Erfolg ihre rund halbjährige Grundausbildung ab. Nach einer theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge ihr Können an sechs praktischen Stationen unter Beweis stellen. Unter anderem mussten Hebekissen, Tauchpumpe, Stromerzeuger und Beleuchtung in Betrieb genommen werden. Aber auch der Umgang mit Leinen, Leitern und Holzbearbeitung waren gefragt.

Unter der Leitung des Prüfungsleiters Mario Zirlik aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck nahmen Prüfer und eine Prüferin aus Göppingen und Kirchheim die Prüfung der sechs Anwärter ab. Durch die aufgrund von Corona klein gehaltene Gruppe konnte die Prüfung bis zur Mittagszeit abgeschlossen werden.

Nach einem Mittagessen folgte die Übergabe der Urkunden und Helferabzeichen. Der Ortsbeauftragte Michael Nitsch gratulierte zur bestandenen Prüfung hieß die neuen Einsatzkräfte im Einsatzdienst willkommen.

Wir bedanken uns beim Ortsverband Kirchheim unter Teck und den Mitarbeitern der Regionalstelle Göppingen für die Unterstützung bei der Durchführung der Prüfung.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung: Nachdem nun ein Ausbildungsdurchgang beendet wurde, startet sofort die nächste Ausbildungsgruppe. Somit ist der ideale Zeitpunkt für Interessierte ins THW einzusteigen. Einfach jeden Dienstag ab 19 Uhr reinschnuppern oder einen Termin unter mitmachen@thw-goeppingen.de vereinbaren.



Comments are closed.